2020 – Kunschtwerk wünscht allen ein frohes neues Jahr!

2020 – nun ist es da, das neue Jahr! Mit der Silvesternacht 🎆 haben wir das Jahr 2019 verabschiedet. Wusstet Ihr übrigens, dass der 1. Januar nicht immer der erste Tag im Jahr war? Erst 1691 wurde vom Papst Innozenz XII. festgelegt, dass der 1. Januar den Jahresbeginn darstellt. Ich finde ja den 1. März als Jahresbeginn irgendwie sinnvoller. Dann würden auch die so genannten Zähl-Monate September (sept = 7)  bis Dezember (dez = 10) wieder stimmen. Aber es ist wie immer: auf mich hört ja keiner 😉

Die Silvesternacht ist übrigens die wichtigste aller Raunächte. Sie legt fest, ob das nächste Jahr Glück oder eher Unglück bringt. Mit Glückssymbolen wie Kleeblätter🍀, Schweinchen 🐖, Schornsteinfeger und Münzen versuchen wir das Glück zu beeinflussen, so dass es sich uns zuwendet. Hoffentlich habt Ihr gestern Abend kein Geflügel gegessen 😳, sonst haben die ganzen Glückssymbole eventuell gar nichts genutzt. Denn womöglich ist das Geflügel mit samt dem Glück fürs nächste Jahr aus dem Fenster geflogen – so sagt zumindest der Volksmund 😉. Bei uns gab’s Graved Lachs mit Backofenkartoffeln und Gemüse 😋.

Außerdem möchte ich mich nochmals bei allen bedanken: DANKESCHÖN an alle, die Kunschtwerk 2019 gefolgt sind, mich unterstützt oder sonst teilgenommen haben. 2019 war ein gutes Jahr, wenn’s auch manchmal etwas turbulent war (ob das wohl an mir liegt 🤔). Die nächsten Tage werden hoffentlich etwas ruhiger, so dass ich die Ruhe nutzen kann und mich auf ein hoffentlich ebenso turbulentes Jahr 2020 vorzubereiten.

Barbara von Kunschtwerk mit Tystnad-Schal

Wenn Ihr die Stille im neuen Jahr auch genießen wollt, geht raus in die Wälder. Zieht Euch warm an und kuschelt Euch in warme Wolle. So könnt ihr dort trotz Kälte ein Weilchen verweilen. Falls Euch dazu das passende Kleidungsstück fehlt – ich hätte da was: Mein Tystnad-Schal (tystnad= schwedisch „Stille“). Die Anleitung dafür gibt’s hier und die passende Wolle dazu da 😘

Glücksschwein fürs neue Jahr 2020

Ich hoffe, Ihr folgt Kunschtwerk auch im Jahr 2020, für das schon einige Veränderungen ihre Schatten vorauswerfen 😚. Ich wünsche Euch einen guten Start ins Jahr und ein inspiriertes, kreatives und friedliches 2020! 

Eure Barbara von Kunschtwerk 🖤❤️🖤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.