Herbstwald und Quittenduft

Quitten und Herbst gehören zusammen. Vielleicht weil ich ein Herbstkind bin, liebe ich den Herbst. Aber bestimmt liebe ich ihn, weil er wie keine andere Jahreszeit alle Sinne anspricht. Wenn ich im Herbst morgens mit meinen Hunden im Wald spazieren gehe und die kühle Frische auf meiner Haut fühle, dann spüre ich mit jeder Pore, wie lebendig ich bin. Nach diesem nicht enden wollenden heißen Sommer ist das eine willkommene Abwechslung und eine herrliche Wohltat.

Früh morgens hat der Wald noch etwas Mystisches. Im Morgennebel wirkt alles noch verborgener und ruhiger als sonst. Die Stille wird nur unterbrochen vom Rascheln des Laubs unter meinen Füßen. Im Duft des Herbstwaldes fühle ich mich geborgen. Der Geruch löst eine süße Melancholie in mir aus, die von der Farbenvielfalt des Herbstwaldes sofort wieder in pure Lebensfreude verwandelt wird. Die hellgelben und rotorangen Blätter heben sich von den dunklen Stämmen ab und hinter jeder Wegbiegung überraschen mich neue Farbzusammensetzungen.

Quitten im ÜberflussUnd schmecken kann ich den Herbst nun auch: Meine nette Nachbarin hat mir Quitten aus ihrem Garten gegeben. An diese durften nur die Sonne, der Wind, der Regen und die Bienen und genau so schmeckt auch das Gelee. Aber der Reihe nach. Zuerst muss ich das ja noch herstellen.

Herbstblätter und QuittenIch habe mal was Neues ausprobiert und mein Quittengelee ohne Gelierzucker gemacht. Das Ergebnis ist sehr lecker, erinnert mich von der Konsistenz und dem Geschmack aber mehr an Honig als an Gelee, darum nannte ich es kurzerhand Quittenhonig. Hierzu habe ich die Quitten heiß entsaftet und auf einen Liter Quittensaft ein Kilo Zucker genommen. Beides zusammen habe ich in einem großen Topf aufkochen und anschließend unter Rühren ca. 50 Minuten köcheln lassen, bis der Saft eingedickt ist und geliert.

Es passten nicht alle Quitten auf ein Mal in meinen Entsafter, darum habe ich noch eine zweite Version Quittengelee auf meine herkömmliche Art hergestellt. Hierzu habe ich auf einen Liter Quittensaft ein Kilo 1:1 Gelierzucker genommen und das Ganze zusammen in einem großen Topf 4 Minuten unter Rühren aufkochen lassen.

Was die Quitte alles kann: Quittengelee und QuittenhonigWusstet ihr, dass die Quitte der Namensgeber für unser Wort Marmelade ist? Laut Wikipedia kommt Marmelade von portugiesisch „marmelo“ für Quitte. Außerdem erfahre ich in diesem Artikel, dass die Quitte Symbol für Liebe, Glück, Fruchtbarkeit, Klugheit, Schönheit, Beständigkeit und Unvergänglichkeit sei. Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen, wenn ich nach meinem Herbstwald-Spaziergang mein Quittengelee auf meinem frisch gebackenen Brot mit einer warmen Tasse Tee in Ruhe genieße. Was gibt es Schöneres?

Wie findet ihr den Herbst? Gefällt er Euch genauso gut wie mir? Und wenn, nicht warum? Schreibt mir doch mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert